www.cavediver.ch

Artikel

Erlebnisse eines Novizen
Bärenschacht-Tour
Bericht über den Einstieg von Pedro in die "trockene" Höhlenforschung.
Viel Spass beim Lesen.
(Erschienen im Untergrund)
Expedition in den Bärenschacht
Expedition Bärenschacht
Im Jahre 2005 machten wir eine einwöchige Tour in den Bärenschacht. Hier der Bericht von X-Men.
(Erschienen im Untergrund)
Tour ins Senkloch
Tour ins Senkloch
Das Senkloch ist eine Höhle wo zur Zeit aktiv von der SGH-Bern und der SGH-Lenzburg erforscht wird. Ein interessanter Bericht über die Fortschritte und einer Tour von X-Men & Pedro.
(Erschienen im Untergrund)
Expedition mit Plongeesout an die Grotte de la Vipére (FR)
Expedition mit Plongeeout an die Grotte de la Vipére
Unsere erste Expedition mit den Kollegen von Plongeesout. Ziel war den zweiten Siphon der Grotte de la Vipère weiter zu erforschen und vermessen. Dabei gelang uns als erste die durchtauchung dieses Siphons mit der stolzen Länge von 1962 Meter. Der Bericht ist auf französisch.
(Erschienen im Plongeesout-Magazine)
Expedition mit Plongeesout an die Grotte de la Vipére (FR)
Oficina_PDF_128x128.png
Hier noch ein weiterer Bericht über unsere Expedition an die Vipére. Ebenfalls in französisch.
(Erschienen im Subaqua)
Einsatz mit Speleo-Secour in der Sorgente Bossi (TI)
Einsatz Sepeleo-Secour Sorgente Bossi (TI)
Am 26. Oktober 2006, wurden wir von der Speleo-Secour aufgeboten. In der Sorgente Bossi im Tessin wurde seit dem frühen Nachmittag ein Taucher vermisst. Leider konnten wir nur noch seinen Tod durch ertrinken feststellen und mithelfen ihn zu bergen.
(Erschienen im Untergrund)
Durchbruch in der Quelle Bätterich
Durchbruch in der Quelle Bätterich
Bis dato galt der Versturz im Bätterich als Unpassierbar. Durch die kompakte Bauweise unseres Rebreather's KISS und ein paar Modifikationen ist es uns gelungen, am 23. Ferbruar 2007, den Versturz zu durchtauchen und als erste die Oberfläche zu erreichen.
(Erschienen im Untergrund, Stalactite)
Expedition mit Plongeesout an die L'lgue de Planagrèze (FR)
Expedition mit Plongeesout an die L'lgue de Planagrèze (FR)
Zum zweiten male waren wir an einer 1-wöchigen Expedition ander Planagréze mit unseren Freunden von Plongeesout.
Unsere Aufgabe war den tiefen Teil zu tauchen. Dazu musste -180 Meter unter der Oberfläche in einem Schacht eine Plattform installiert werden. Der Bericht ist auf französisch.
(Erschienen im Octopus und Spéléo)
Tauchgang im Nordsiphon vom Bärenschacht
Tauchgang im Nordsiphon vom Bärenschacht
Schon seit Jahren ist es ein Traum der Schweizer Höhlenforscher, das Sieben-Hengste-System (156Km) mit dem Bärenschacht (68,2Km) zu verbinden. Sollte dies gelingen, würde mit einer Gesamtlänge von 224,2Km das viertgrösste Höhlensytem der Welt und das grösste der Schweiz entstehen. Hier der Bericht vom ersten Forschungstauchgang im Nordsiphon mit dem Ziel die Verbindung zu finden.
(Artikel von Steff Näff, erschienen im Untergrund)
Vorstoss in der Source du Doubs (FR)
Vorstoss in der Source du Doubs
Seit vielen Monaten forschen wir schon in der Source du Doubs. Die Tauchgänge sind sehr anspruchsvoll und erfordern eine grosse Logistik. Am 13.09.2009, gelang es uns das (vorläufige) Leinenende  1,4 Km vom Eingang entfernt und auf einer Tiefe von -92 Meter zu setzen. Hier der Bericht vom 7½-stündigen Tauchgang.
(Erschienen im Untergrund, Stalactite)