www.cavediver.ch
STOP! Benutze dein Hirn und  respektiere Deine Grenzen!
STOP! Benutze dein Hirn und respektiere Deine Grenzen!
Ehrenkodex der Höhlenforscher
Ehrenkodex der Höhlenforscher
Sicheres Höhlenforschen
Sicheres Höhlenforschen

Höhlentauchen

Frankreich
Die mit Sicherheit gefährlichste Be- fahrungstechnik ist das Höhlentauchen. Ursprünglich als Mittel zum Zweck ge- boren, wurde es lediglich von Höhlen- forschern mit Taucherfahrung zur Über- windung von Siphons eingesetzt.
Durch rasante technische Entwicklungen und die Tatsache, das immer mehr Sporttaucher den "Thrill" des Höhlen- tauchens spüren wollen und auch zu spüren bekommen, was zahlreiche Unfälle weltweit beweisen, ist es zum Selbst- zweck und somit leider auch zum Modesport geworden.
Frankreich
Hat man sich aber für diese Art des Tauchens, aus welchen Gründen auch immer, entschieden sollte man sich intensiv mit den möglichen Gefahren aus- einandersetzen, eine sehr stabile psy- chische Veranlagung haben und gewillt sein in eine fundierte, bestmögliche Ausbildung zu investieren.

Hohe finanzielle Investitionen in eine komplexe und anspruchsvolle Ausrüstung dürfen nicht abschrecken. Basteleien, meist aus Kostengründen, oder "Bricolage", wie der Franzose sagt, haben im Höhlentauchen absolut keine Berechtigung mehr.
Pedro im Gelben Brunnen
Ein kluger Mann hat einmal geschrieben: "Renne nicht bevor du sicher laufen kannst".
Etwas, das in letzter Zeit beim Höhlen- tauchen immer weniger Beachtung findet. Durch ausgereifte Technik kommt man heute schnell und auch "relativ" sicher in Bereiche, in die man vor Jahren nur mit immensem Aufwand gekommen ist.  Ereignet sich aber weit entfernt vom Eingang, in grosser Tiefe ein Problem, können einem meist nur noch die Erfahrung und die "coolness" aus zahl- reichen Tauchgängen retten. Verhaltens- muster, der Glaube an die Technik und eigene persönliche Möglichkeiten müssen durch Training und Erfahrung tief in der Psyche abgespeichert sein. Kann man in einem Notfall nicht unterbewusst darauf zugreifen, endet es meist in einer natürlichen Auslese.
Mexico Traverse nach Calimba
Als wir unsere Ausbildung im Höhlen- tauchen begannen, gab es bewusst fast keine Werbung für das Höhlentauchen. Zu gross wurde die Gefahr für den Mensch und speziell für die Höhle eingeschätzt. Mit Initiative und Willen, bekam man aber alle Infos die man brauchte.

Mittlerweile ist es anders und auch wir machen nun für die Faszination des Höhlentauchens "ungewollt" Werbung. Schlussendlich liegt es bei jedem selbst, welchen Weg er gehen wird. Man kann es nicht verhindern oder verleugnen wie viele Höhlenforscher das gerne hätten.
Wir können nur hoffen, dass jeder Höhlentaucher auch zur Faszination der Höhlenforschung findet. Es gibt noch viel mehr in der Speleologie zu entdecken und zu bestaunen, als einfach einer Leine zu folgen.

save cave diving