www.cavediver.ch

Rettungseinsätze

Rettungseinsätze der Speleo-Secours Schweiz
Als Mitglieder der Speleo-Secours Schweiz hatten wir bis jetzt drei Einsätze. Leider konnte in allen Fällen nur noch der Tod des verunglückten Tauchers festgestellt werden.
Bei zwei Einsätzen konnten wir das Opfer bergen. Beim letzten Einsatz mussten wir aufgrund sehr schwierigen Bedingungen und der grossen Gefahr für uns Retter, leider das Opfer in der Höhle zurück lassen.

Bei allen Unfällen konnte die Ursache des Unglücks nie 100% eruiert werden. Abschliessend waren es immer nur Vermutungen und Spekulationen. Eines zeigte es uns aber immer wieder:

Es kann jeden und auch den besten und erfahrensten Höhlentaucher treffen!
STOP! Benutze dein Hirn und  respektiere Deine Grenzen!
STOP! Benutze dein Hirn und respektiere Deine Grenzen!