www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Gelber Brunnen

Mittwoch, 17. Februar / Verlegen der neuen, markierten Leine
Als wir den Gang gefunden hatten, verwendeten wir für die Erforschung eine geknotete Leine (alle 2m), wie sie im amerikanischen Raum verwendet wird. Mit dieser Art der Vermessung wurden wir aber nicht glücklich. Deshalb haben wir beschlossen, zu der geknoteten Leine eine neue Leine, die alle 5 Meter ein Markierungsfähnchen mit der aktuellen Länge hat,  zu verlegen. Mir war klar, dass ich dies in zwei Tauchgängen machen wollte. Diesen Tauchgang wollte ich dabei kurz halten, damit ich mich für den Tauchgang am kommenden Tag wo es in die grosse Tiefe ging, nicht all zu stark aufsättigte. Die Leine befestigte ich am letzten Befestigungspunkt der Eingangsleine. Dieser befindet sich knapp über dem Kluftboden, von wo es dann durch die Verengungen in den Höhlengang geht. Das verlegen der Leine durch die Verengungen brauchte ein bisschen Zeit und darum habe ich das Reel bei der Marke "35m" an einer kleinen Felsnase deponiert und bin umgekehrt. Nach kurzer Deko war ich wieder an der Sonne.
Max. Tiefe -75m
Tauchzeit: 75min
Wassertemperatur: 8°

Pedro