www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog

Tauchbericht: Source du Doubs

Reparieren der Leine und bergen der 21/35 Bailoutstage im tiefen Gang.
Während eines Tauchganges am Bätterich, traf ich alte Taucherkollegen die mich darüber informierten, dass die Leine in der Source du Doubs, im tiefen Gang hinter der Engstelle der Versturzhalle, mehrmals gerissen sei.

Damit wir bei unserem nächsten Vorstoss nicht zuerst noch diese Leine flicken müssen, beschloss ich kurzerhand einen kleinen Ausflug an die Source du Doubs zu machen und dabei die Leine zu flicken und eine in diesem Gangabschnitt im letzten Jahr deponierte Bailoutstage wieder heraus zu nehmen. Da dieser Gang doch anscheinend ab und zu von anderen Tauchern besucht wird, schien mir das Risiko eines Diebstahles oder des manipulieren an der Flasche, als zu gross.
Eiszapfen über dem Quelltopf
Jutta und ich kamen bei strahlendem Sonnenschein und schon fast frühlingshaften Temperaturen an der Source du Doubs an. Leider war das Restaurant geschlossen und  Jules und Delphi nirgends zu sehen. Also das Auto gewendet und zurück in den Supermarkt um Wein, Käse und Brot für nach dem Tauchgang zu kaufen.

Zurück an der Source zog ich mich rasch um und tauchte um 11:45 in die 6° kalte Doubs.
Da ich leichtes Gepäck hatte kam ich ohne Problem durch die Verengung und schwamm zügig der Leine nach. Bereits nach etwa 60m fand ich die unversehrte Bailoutstage. 
Der Chrom ist ab
Bis auf eine schmierige Algenschicht und wegerodiertem Chrom an allerlei Metallteilen, schien sie in einwandfreiem Zustand zu sein. Mit der Flasche angeklippt tauchte ich weiter und schon nach wenigen Metern kam die erste gerissene Stelle. Ein kurzes Stück Leine ersetzt und schon konnte ich der Leine weiterfolgen. Nach ca. 30m sah ich bereits die nächste gerissene Stelle. Da die Leine hier zick zack durch einen Versturz mit grossen Felsblöcken führte, musste ich das ganze Stück neu ersetzen. Nach einer Tauchzeit von 25minuten war alles erledigt und ich konnte den Rückzug antreten.

Der fehlende Akkutank der Heizung und die fehlenden Bailoutflaschen machten sich jetzt in meiner zu leichten Ausrüstung bemerkbar. Mit ausgequetschtem Anzug sass ich die Deko in der 6° kalten Source du Doubs ab und war wieder einmal erstaunt, was 2° Kälteunterschied zum "Gelben Brunnen" mit 8° ausmachen.

Zur Entschädigung strahlte mir beim auftauchen dafür die Sonne entgegen und ich freute mich schon auf den gluschtigen Vesper den ich mit Jutta an der Sonne und in dieser schönen Landschaft geniessen durfte.
Max. Tiefe: -58m
Tauchzeit: 57min
Wassertemperatur: 6°

Pedro