www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch

Kleine Senklochtour

Sonntag, 29. Januar 2012: Erste Senklochtour von Bhavito, Maja und Ewaldin Begleitung von André & Pedro
André, Ewald, Maja, Pedro
Unsere erste Höhlentour - Endlich ist es soweit, wir dürfen in eine „richtige Höhle“. 

 Wir sind Bhavito, Ewald und Maja und kennen die Höhlen nur vom Höhlentauchen. Da es jedoch auch interessante Unterwasserhöhlen gibt, in welche zuerst mit Einseiltechnik abgestiegen werden muss, kam die Idee mal einen Technikkurs zu besuchen. Bhavito besuchte den C1-Kurs und wir zwei durften beim Technikkurs in der Tannenfluh teilnehmen. Das hat soviel Spass gemacht, dass wir uns gleich mit Material eingedeckt haben und gespannt erwarten, wie es den in einer richtigen Höhle ist.

Pedro und André haben sich sofort bereit erklärt mit uns eine Höhlenbefahrung zu machen und nun war es soweit, am 29. Januar unsere erste Tour ins „Senkloch“.
da konnten sie noch lachen....
Gemäss Beschreibung muss es sich um eine relativ einfache und trockene Höhle handeln in der Region oberhalb Habkern und gemäss Schneebericht, rechnen wir noch mit einer kleinen Schneeschuhtour. Treffpunkt 9:00 Uhr im Sporthotel Habkern.

Das Wetter ist bedeckt aber zum Glück trocken. Der Schnee war auf dem Weg so gut gestampft, dass wir die Schneeschuhe am Rucksack liessen und gemütlich den Weg hinaufgewandert sind. Nachdem wir uns vor der Höhle umgezogen haben, gab es zuerst einmal eine Instruktion, bei welchen Stellen wir was beachten müssen. Nach dem Motto, mehrmals hält besser. Klar war jedenfalls, dass wir genau hinhören werden, wenn sie uns etwas bei den Schächten zeigen und erklären.
Ewald
Der Eingang ist wie ein Fuchsloch, aber wie bei den meisten Höhlen wird es dann doch grösser. Zuerst gibt es eine Kletterstelle, danach konnten wir wählen, klettern oder abseilen. Wir haben uns fürs abseilen entschlossen. Dann folgten weitere Schächte. Das einfädeln in den „Descendeur“ klappte immer schneller. Zwischendurch tropfte es auch mal in den Schächten. Die Schächte waren von der Technik her relativ einfach zu bewältigen, zwei Zu- bzw. Ausstiege waren ein wenig knifflig. Pedro und André konnten uns gut überwachen. Der unterste Schacht dieses Höhlenteils war der Höchste und ziemlich eindrücklich und hatte als kleinere Herausforderung noch eine Um- lenkungsstelle, die es galt umzuhängen.
Klimpergang
Um uns ein wenig Abwechslung zu bieten, ging unsere Tour weiter zu einem Lehmgang. Damit man hier überhaupt durchkam wurde dieser Schluf von Höhlenforschern vor ein paar Jahren aufgegraben.  Erstaunlich wie stark man hier den Luftzug spürt. In diesem Gang konnten wir also so richtig spüren wie es ist eine weitere Strecke zu robben. Als Belohnung kamen wir ins Klimperland und sahen überrascht, dass es hier sogar Stalagtiten gibt. Also ganz vorsichtig weiter, um nichts zu beschädigen. Da die Bewegungen doch eher ungewohnt sind, waren wir froh am nächsten Schacht angekommen zu sein und freuten uns über die Picknickpause.
Bhavito nach erfolgreichem Ausstieg....
Da wir für den Hinweg doch recht viel Zeit brauchten, entschieden wir umzukehren. Das Aufsteigen in den Schächten war weniger anstrengend als erwartet und es klappte alles tadellos (gut hatten wir so gut zugehört). Auf dem Rückweg waren wir bereits ziemlich selbstständig und benötigten viel weniger Zeit. Bereits um drei Uhr erblickten wir wieder Tageslicht.

Der schöne weisse Schnee wurde von uns eingeschlammt. Zum Glück haben wir den Ratschlag befolgt und einen Kehrichtsack mitgenommen. Die Schneeschuhläufer haben uns wie Gespenster angesehen, wir konnten sie dennoch überzeugen ein Foto von uns zu schiessen.
Eine tolle Tour
Es war ein tolles Erlebnis und sicher nicht unser letzte Höhle. Nochmals vielen Dank!

Ewald, Maja und Bhavito
Fotos: Pedro
  • Maja und Ewald beim Umziehen
  • Ewald
  • Jetzt wirds eng
  • Maja
  • Maja
  • Maja
  • Maja
  • Ewald im Schacht
  • Maja beim einhängen
  • Maja
  • Maja
  • Bhavito
  • Bhavito
  • Ewald
  • Ewald
  • Klimperland
  • Klimperland
  • Ewald & Maja im Klimperland
  • Klimperland
  • Bhavito & André bei der Rast
  • Ewald & Maja , hungrig...
  • Bhavito, da muss Mann durch
  • Ewald
  • Maja folgt...
  • leicht schmutzig, doch ein Traumpaar
  • Ewald
  • Ewald in der Traverse
  • Ewald beim umhängen
  • Maja
  • Maja beim umhängen