www.cavediver.ch
Zurück zu News Blog
Zurück zu News Blog
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch
Sag uns deine Meinung dazu in unserem Gästebuch

Source de Cascade de Bellegarde / Jaun (CH)

Sonntag, 27. November 2011: Tauchgang in der Source de Bellegarde
Casscade de Bellegarde, Pedro rechts vor der Traverse
Xavier Donath (X-Men) und ich trafen uns bereits am Samstag, um das Material für den Tauchgang in den Eingangsbereich der Bellegarde hochzutragen. Bis dato war ich noch nie in der Bellegarde tauchen. Sie war mir zwar seit Jahren bekannt, aber irgendwie, hat es sich einfach noch nie ergeben.
Aus Schilderungen von früher wusste ich aber, dass sie wegen der grossen Schüttung eigentlich nur im Winter zu betauchen ist und dann wegen dem Schnee und dem Eis im Wasserfallbereich, nicht ungefährlich ist beim Zustieg.
Dank der sehr langen Trockenperiode im Herbst 2011, sollte die Bellegarde aber vor dem ersten Schneefall zu betauchen sein. Ein Blick auf die Cave-Link Sonde bestätigte, dass der Wasserstand sehr tief ist.
Pedro beim Einrichten der Traverse
Bei meinen Recherchen im Internet, musste ich schnell feststellen, dass es nicht viele Informationen gibt. Das einzige wo ich im ersten Moment gefunden hatte, war ein alter Plan und ein Bericht auf unserer Webseite bei Plongeesout.
In meinem Gedächtnis, hatte ich aber eine Erinnerung, von einer aktuellen Erforschung. Erst in der letzten Woche vor dem Tauchgang, hat mich Maximé de Gianpietro auf den aktuellen Forscher Stéphane Girardin hingewiesen. Ein Kollege aus der Speleo Secours.
Der Eingangsbereich
Bis anhin hat er die Bellegarde mit einem PSCR-Kreislaufgerät erforscht. Nicht einfach bei diesem Profil und der immer starken Strömung. Deshalb hat er sich extra ein KISS-Gerät gekauft, wie wir es seit Jahren verwenden. Mit diesem plant er, noch diesen Winter die Forschung fortzusetzen.
Nun war also klar, dass ich nicht über den Forschungsstand von Stéphane hinaustauche. So lange er aktiv in der Bellegarde forscht, ist dies Ehrensache.
Die Plattform
Das hochtragen des Materials ging einfach. Ein Seil für die Traversierung am Hang, ist aber aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.
Im Eingangsbereich und in der Höhle haben Stephan und seine Leute hervorragende Einrichtungsarbeit geleistet. Eine bequeme und sichere Plattform im Quelltopf  vereinfacht das Anlegen der Ausrüstung sehr.
Nach einer ruhigen Übernachtung im Hotel gleich Vis a vis des Wasserfalles, sind Xavier und ich früh aufgebrochen.
Blick Richtung Ausgang
Als erster tauchte Xavier ab und deponierte meine Sicherheits-Dekoflaschen und den Akkutank für die Anzugsheizung auf den jeweiligen Tiefen. Dazu habe ich ihm einen Vorsprung von 20 Minuten gegeben.  Das abtauchen in die fast schwarze Höhle war mystisch. Schon nach wenigen Minuten kam mir Xavier entgegen und signalisierte mir, dass alles in Ordnung war.
Das tauchen war trotz der langen Trockenperiode und dem sehr tiefen Wasserstand, meistens eine pull&glide Angelegenheit. Die Sicht war aber glasklar und ich kam schnell vorwärts.
Unterhalb der Spalte ab knapp -48m war dann die alte Leine von Stéphane nur noch in Fragmenten vorhanden. Also holte ich mein Reel hervor und begann, eine neue Leine zu legen. Nicht ganz einfach bei dieser Strömung.
Pedro beim auftauchen
Nach mehreren hundert Metern und einer Maximaltiefe von -94,2m, erreichte ich das Leinenende von Stéphane auf der Tiefe von -68m. Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, ein bisschen weiter schauen zu gehen….
Aber zurück zum Leinenende und meine Leine knapp hinter dem Ende abgeschnitten und verknüpft.
Das austauchen ging mit der Strömung nun bedeutend schneller. Nach etwas über drei Stunden war ich auf dem letzten Dekostopp angekommen. Nach 4 Stunden und 46 Minuten bin ich wieder aufgetaucht. Xavier erwartete mich bereits und zügig hatten wir das Material wieder in den Autos verladen. Auf der Heimfahrt kehrten wir noch in einer Raststätte ein, wo wir noch Höhlenforscherkollegen trafen, die gerade von einem Treffen auf der Heimfahrt  waren.
Stéphan Girardin wünsche ich viel Erfolg bei der weiteren Erforschung der Höhle. Vielleicht komme ich nach Abschluss der Erforschung wieder einmal zurück.

Wichtig: sollte jemand Lust haben in der Bellegarde tauchen zu gehen, sollte er unbedingt vorher  Maximè kontaktieren und mit ihm die Daten und Zeiten besprechen. Aus Platzgründen (sehr kleine Plattform) hat leider immer nur ein Team die Möglichkeit zu tauchen. Schade wenn man den weiten Weg auf sich nimmt und schon jemand anderes ist am tauchen. Danke!

Oficina PDF 48x48 Profil vom Tauchgang
Fotos: Pedro, Xavier
  • Hochtragen der Ausrüstung
  • Einrichten der Traverse
  • Pedro
  • Einrichten der Traverse
  • Einrichten der Traverse
  • Blick hinunter
  • Cascade de Bellegarde
  • Xavier (X-Men)
  • Material im Eingang
  • Akrobatik ist gefragt
  • Gut ein Surftrocki zu haben
  • Eingangsbereich
  • Plattform
  • Xavier
  • Wasserfall bei Nacht
  • Der Quelltopf
  • Blick zum Ausgang
  • Wunderschön
  • Auftauchen nach knapp 5 Stunden
  • Zurück
  • Pedro
  • Pedro
  • Das Material muss wieder runter
  • Alter Plan der Bellegarde