www.cavediver.ch

Bergungseinsatz in der Quelle Bätterich (CH)

Sonntag, 14. Oktober 2012: Verunglückte Höhlentaucherin aus der Quelle Bätterich geborgen.
Flug zum Bätterich.jpg
Sonntag gegen 16:15Uhr, wurde ich von Patrick Deriaz aufgeboten. Nach 30 Minuten war ich im Kanstonsspital Aarau, wo der Heli der REGA für den Transport an den Bätterich eintraf. Nach kurzem Flug wurde ich von der Seepolizei in Sundlauenen abgeholt. Mit dem Boot ging es direkt an den Bätterich. Neben Polizeiangehörigen wartete bereits Rolf Siegenthaler, Einsatzleiter der Rettungskolonne 6 auf mich. Patrick Deriaz und Michael Walz waren in der Zwischenzeit auch aufgebrochen und befanden sich auf der Anreise aus der Westschweiz. Nach kurzem Briefing entschloss ich mich alleine in den Bätterich zu tauchen und die vermisste Person zu lokalisieren. Die Sicht war relativ schlecht, schätze 2-3m. Strömung war gut spürbar. Die Messsonde im Nordschacht gab an diesem Tag einen Waserstand von etwas über 20m an. Zuerst suchte ich entlang der Leine bis zum "Schnegge". Auf dem Weg zurück verliess ich dann die Leine und suchte alle Spalten oberhalb der Schrägfuge ab. Kurz vor dem Ausgang fand ich das Opfer. Nach der Aufnahme/Abklärung  der ersichtlichen Tatbestände für die Polizei, entschied ich mich aufgrund der Situation das Opfer von den Sidemount-Flaschen zu befreien und mit an die Oberfläche zu bringen. Dort wurde es von der Polizei übernommen. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter tauchte ich wieder zurück an den Unfallort und barg noch das restliche Tauchmaterial des Opfers. In der Zwischenzeit informierte Rolf unsere Kollegen Patrick und Michael welche daraufhin wieder umkehrten. Nach der anschliessenden Einvernahme auf dem Posten der Seepolizei wurde der Einsatz beendet. Kurz nach Mitternacht war ich wieder zuhause.

Pedro