www.cavediver.ch

Bergungseinsatz im Höhlensystem Sieben-Hengste Hohgant (CH)

Montag, 31. Dezember 2012: Beginn des dreitägigen Bergungeinsatzes
Am ersten Arbeitstag, nach einer schönen Tauchwoche mit Günter und Stefan in Frankreich, kam die Alarmierung zu einem Rettungseinsatz. Nach den ersten Infos wusste ich, dass eine gute Kollegin und Vereinskameradin im Dröhnland ca. 40 Meter tief in einen Schacht gefallen war.

Also los nach Aarau und die Ausrüstung packen. Zusammen mit Xavier machten wir uns anschliessend auf den Weg nach Habkern. Dort wurden die eintreffenden Retter zuerst gesammelt, gebrieft und in die verschiedenen Einsatzgruppen eingeteilt. Als Chef der Bahrengruppe ging ich mit meinem Kollegen los zum Eingang des Senkloches.

Der Einsatz, wo sich über mehrere Tage und mit einem Grossaufgebot an Rettern hinzog, war für alle Beteiligten eine grosse Belastung. Das Opfer war ein Mitglied unserer eigenen Rettungskolonne und mit vielen Rettern sehr gut befreundet.

Trotz der grossen Tragik, können wir doch von einer erfolgreichen Bergung mit einer sehr guten Einsatzleitung sprechen. Auf Details der Bergung möchte ich verzichten.

Pedro

Oficina PDF 48x48Zeitungsbericht Thuner Tagblat

Oficina PDF 48x48Zeitungsbericht 20 Minuten